Wer will findet Wege ...
adhs_reflexintegration_heidelberg_uebung

Hilfe bei ADHS und LRS Symptomen,
Schul- und Lernproblemen

Gezieltes körperliches Training für dein Kind

Reflex­integration
mit Silke

 

adhs_reflexintegration_heidelberg_rexi_sitzt
silke_reflexintegration_uebung_kind_1100

Hilfe bei ADHS UND LRS, schul- und Lernproblemen

Gezieltes körperliches Training für dein Kind

Reflex­integration
mit Silke

 

rexi_auf_ast_winkend_2Z_400
rexi_auf_ast_winkend_2Z_400
adhs_reflexintegration_heidelberg_konzentration

Konzentration

Fällt es deinem Kind schwer, sich zu konzentrieren? Reflexintegration kann dabei helfen, sich besser zu fokussieren und effektiver zu lernen. Es wird insgesamt ruhiger.

adhs_reflexintegration_heidelberg_block

ADHS, ADS und LRS

Wurde bei deinem Kind Dyskalkulie, ADHS, ADS oder eine Lese- und Recht­schreib­schwäche festgestellt? Hierbei kann Reflexintegration helfen!

adhs_reflexintegration_heidelberg_impulskontrolle_unkonzentriert

Impulskontrolle

Kann dein Kind seine Gefühle schlecht kontrollieren? Ist es dadurch leicht ablenkbar, aufbrausend und unkonzentriert? Mit Reflexintegration kann ich deinem Kind helfen.

adhs_reflexintegration_heidelberg_motorik

Körperkoordination

Hat dein Kind Probleme mit der Grob- und Feinmotorik? Durch gezielte Übungen hilft ihm Reflexintegration auch auf motorischer Ebene.

Beharrliche frühkindliche Reflexe

Was bedeutet Reflex­integration?

Frühkindliche Reflexe sind eine tolle Sache, weil sie uns geholfen haben, während unserer ersten Lebens­monate zu überleben. Jetzt, wo wir groß sind, brauchen wir diese Reflexe nicht mehr. Normalerweise sind die Reflexe deshalb irgendwann nicht mehr da.

Manchmal können sie aber ein bisschen hartnäckig sein und verschwinden nicht ganz von alleine. Man spricht dann von Rest­muskel­reaktionen der frühkindlichen Reflexe. Weil uns diese in bestimmten Situationen stören und einschränken können, wollen wir versuchen, sie ver­schwinden zu lassen. Dafür müssen wir die Datenautobahnen in unserem Gehirn besser vernetzen.

Bewegungsübungen und störende Reflexe

Das können wir schaffen, indem wir bestimmte Bewegungsübungen regelmäßig ausführen. Diese Bewegungen senden dann die nötigen Befehle an unser Gehirn. Da es jedoch ein wenig Zeit braucht, bis alles ausreichend vernetzt ist, werden wir die Übungen zu jedem Reflex ungefähr drei bis vier Wochen lang mindestens fünf mal die Woche durchführen und danach erst den nächsten Reflex in Angriff nehmen.

Regelmäßiges Üben ist entscheidend

Damit die Reflexe wirklich verschwinden, ist es wichtig, die Übungen regelmäßig und gewissenhaft auszuführen. Schon bald werden erste Veränderungen spürbar werden! Übrigens gilt das, was für Kinder gilt, ebenso für Erwachsene.

adhs_reflexintegration_heidelberg_greifreflex
Alte Reflexe zu kontrollieren kostet Energie

Warum ist Reflex­integration so wichtig?

Haben sich die frühkindlichen Reflexe also nicht zurückgebildet, so muss ein Kind in der Schule versuchen, diese zum Beispiel beim Schreiben willentlich unter Kontrolle zu halten. Dieses unbewusst ablaufende Bemühen strengt das Gehirn jedoch an und kostet viel Energie.

So kommt es, dass betroffene Kinder viel schneller ermüden als andere und viele Dinge in der Schule als anstrengend empfinden, woraus Unlust und mangelnde Motivation entstehen.

Hilfe bei ADHS und LRS Symptomen

Lernstörungen, Konzen­tra­tionsprobleme, Hyper­aktivität oder moto­rische Schwierigkeiten, die oft mit ADHS oder LRS in Verbindung gebracht werden, sowie körperliche Beschwerden wie Muskel­verspan­nungen am Nacken, verkürzte Sehnen oder Körper­schief­stellungen können auf eine mangelhafte Reflexintegration zurückgeführt werden.

Den kompletten Hintergrund zur Reflexintegration findest du in meinem Blogartikel 22 Antworten zur Reflexintegration und frühkindlichen Reflexen – verständlich erklärt. Dort findest du ausführliche Antworten aus der Praxis und zum wissenschaftlichen Hintergrund.

Kindgerechte Reflex­integration

Wie läuft das Training zur Reflex­integration ab?

Zu Beginn analysiere ich über einen ausführlichen Fragebogen, ob bei deinem Kind wahrscheinlich noch frühkindliche Reflexe aktiv sind. Auf dieser Grundlage testen wir die Reflexe bei mir in der Praxis in Heidelberg und beginnen mit der Integration. Die Reflexintegration erreichen wir durch angeleitete Übungen in der Praxis und durch Üben zu Hause. Den Fragebogen kannst du gleich kostenlos anfordern und ich gebe dir eine Einschätzung, ob frühkindliche Reflexe bei deinem Kind noch aktiv sind.

Kindgerechte Reflex­integration

Wie läuft das Training zur Reflex­integration ab?

Zu Beginn analysiere ich über einen ausführlichen Fragebogen, ob bei deinem Kind wahrscheinlich noch frühkindliche Reflexe aktiv sind. Auf dieser Grundlage testen wir die Reflexe bei mir in der Praxis in Heidelberg und beginnen mit der Integration. Die Reflexintegration erreichen wir durch angeleitete Übungen in der Praxis und durch Üben zu Hause. Den Fragebogen kannst du gleich kostenlos anfordern und ich gebe dir eine Einschätzung, ob frühkindliche Reflexe bei deinem Kind noch aktiv sind.

Übungen die motivieren und Spaß machen

Das kindgerechte Rexi Übungsheft

Du erhältst für jede Trainingsphase kindgerechte Übungsblätter mit ausführlichen Anleitungen zu den Übungen für zu Hause. Die Katze Rexi und ihre Freunde begleiten dein Kind durch das Training.

Motivation zum regelmäßigen Üben

Dein Kind erhält für jeden Übungstag Erfolgssticker zur Belohnung für regelmäßiges Üben. Zum Abschluss gibt es die Rexi Erfolgsurkunde.

Die Unterstützende Musik

Du erhältst außerdem meine speziell zusammengestellte CD. Darauf ist Musik zur Unterstützung der Reflexintegration sowie Musik zum konzentrierten Lernen und eine angeleitete Meditation.

adhs_reflexintegration_heidelberg_rexi_uebung

Häufig gestellte Fragen zur Reflex­integration

Hier findest du weitere Informationen zum Ablauf der Reflexintegration, der Dauer des Trainings in meiner Praxis in Heidelberg und zu Hause sowie den Kosten. Kontaktiere mich, falls du noch mehr Fragen hast. Ich helfe dir gerne weiter.

Was ist der erste Schritt zu Verbesserungen für mein Kind?

Nimm Kontakt zu mir auf. Ich berate dich gerne unverbindlich. Wir lernen uns bereits kennen und besprechen eure Situation. Falls du den Fragebogen zur Reflexintegration schon ausgefüllt hast, bekommst du bereits eine erste Einschätzung von mir zum Trainingsbedarf.

Wie lange dauert das Training zur Reflexintegration?

Wie so Vieles im Leben ist auch das ganz individuell. Es hängt unter anderem davon ab, wie viele Reflexe bei deinem Kind noch aktiv sind und wie regelmäßig ihr die Übungen zu Hause durchführt. Körperliche Blockaden können den Prozess behindern. Im Durchschnitt ist von einem Zeitraum zwischen sechs und zwölf Monaten auszugehen.

Wird das Training von der Krankenkasse übernommen?

Aktuell wird das Training zur Reflexintegration nicht von den deutschen gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Vereinzelt kann ein Sonderantrag auf Bezuschussung gewährt werden. Allerdings biete ich dir Trainingspakete zu attraktiven Konditionen an. Im besonderen Fall biete ich dir eine Ratenzahlung an.

Wie erkläre ich die Reflexintegration meinem Kind?

Bitte lies hierzu meinen Blogartikel „Reflexintegration kinderleicht erklärt“. Dieser erklärt die Hintergründe anschaulich und kindgerecht. Du kannst den Artikel auch  mit deinem Kind gemeinsam lesen.

Reflex­integration wirkt!

Vergleiche das Schriftbild von Anna (9 Jahre) vor und nach ihrem Training zur Reflexintegration. Kein Vergleich, oder? Ich durfte Anna helfen, ihre Mutter hat die Situation wie folgt beschrieben:

Anna ist ein sehr lebhaftes und aktives Kind. Sie ist sehr aufgeschlossen und geht immer gerne in die Schule. Diese Lebhaftigkeit äußert sich auch in der Schule, allerdings dort eher negativ. Sie ist sehr unruhig und kann von ihrer Motorik nicht gut schreiben, hat eine Lese- und Recht­schreib­schwäche und durch die Unruhe auch eine Kon­zen­trationsschwäche. Auf ein Schreiben der Schule, Anna auf Hyperaktivität und LRS testen zu lassen, suchte ich eine Möglichkeit, Anna zu helfen und nicht in eine Schublade schieben zu lassen.

lrs_reflexintegration_heidelberg_schrift_vorher
lrs_reflexintegration_heidelberg_schrift_nachher

Beginne jetzt und hole dir den Fragebogen

Lade dir hier den kostenlosen Fragebogen zur Reflexintegration mit einer ausführlichen Anleitung zum Ausfüllen herunter. So kannst du bereits vorab erfahren, ob bei deinem Kind möglicherweise noch frühkindliche Reflexe aktiv sind.

Sende mir den Fragebogen zu und du erhältst außerdem eine persönliche Einschätzung von mir, welche Reflexe noch aktiv sind und ob eine Reflexintegration empfehlenswert ist. Dieser Service ist natürlich ebenfalls kostenlos und unverbindlich.

adhs_reflexintegration_heidelberg_silke_laptop

Tipps und Impulse aus meinem Blog

Reflexintegration | Silke Krämer 1

Dein kostenloser Check mit dem Fragebogen Reflexintegration

Hat dein Kind Schulstress, weil es sich schlecht konzentrieren kann? Eventuell sind frühkindliche Reflexe der Grund dafür. Hol dir meinen kostenlosen Fragebogen zur Reflexintegration, ich gebe dir gratis Feedback!

Du kannst einfach anfangen

silke-kramer-coaching-reflexintegration-kinder-jugendliche-familien-eltern-adhs-kostenlose-erstberatung

Kostenlose Erstberatung

Ich berate dich gerne kostenlos und unverbindlich telefonisch zu den Möglichkeiten für dich und dein Kind.

silke-kramer-coaching-reflexintegration-kinder-jugendliche-familien-eltern-adhs-terminesilke-kramer-coaching-reflexintegration-kinder-jugendliche-familien-eltern-adhs-termine

Wunschtermin vereinbaren

Danach kannst du persönlich Termine für Coaching oder Reflexintegration in Heidelberg auswählen.

silke-kramer-coaching-reflexintegration-kinder-jugendliche-familien-eltern-adhs-hilfesilke-kramer-coaching-reflexintegration-kinder-jugendliche-familien-eltern-adhs-hilfe

Unsere erste Sitzung!

Schon geht es los. Ich erarbeite für dich einen zielorientierten Plan für dein Coaching oder die Reflexintegration.

Ich freue mich auf deine Anfrage!