Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege.

Dein kostenloser

REFLEX­INTEGRATION

FRAGEBOGEN ONLINE

Aktive frühkindliche Reflexe erkennen

Reflexintegration Fragebogen - Dein kostenloser Online Check mit Rexi 1

Schulfrust, Familienstress, Ratlosigkeit?
Was ist bloß los mit meinem Kind?

Es macht dich traurig zu sehen, wie sich dein Kind manchmal selbst im Weg steht, ohne ihm helfen zu können?

Du wünscht dir so sehr, dass dein Kind seine Schulzeit entspannt erleben kann und die gleichen Chancen hat wie andere?

Alle Ratschläge gingen bisher ins Leere? Schau doch mal, ob du hier eine Erklärung für dich und dein Kind finden kannst. Aktive frühkindliche Reflexe können der Grund für verschiedene Verhaltensauffälligkeiten sein, die sich auf viele Bereiche auswirken.

Im diesem Video erfährst du gleich mehr über frühkindliche Reflexe und deren Auswirkungen auf dein Kind:

Reflexintegration Fragebogen - Dein kostenloser Online Check mit Rexi 2
reflexintegration-übungen-schulprobleme-konzentration-adhs

 Finde mit meinem Online Reflexintegration Fragenbogen heraus, ob frühkindliche Reflexe dein Kind möglicherweise einschränken.

silke-kramer-coaching-reflexintegration-kinder-jugendliche-familien-eltern-baby-fuesse

Gefühle

Leidet dein Kind, weil es sich anders als andere Kinder fühlt? Dein Kind:

  • fühlt sich falsch
  • ist oft traurig
  • fühlt sich ausgegrenzt
  • ist häufig aggressiv
  • hat seine Gefühle nicht im Griff
buch_lernen_100

Lernen

Dein Kind ist ein schlaues Kerlchen, kann aber einfach nicht aus sich rausholen, was in ihm steckt? Dein Kind:

  • ist leicht ablenkbar
  • ist oft unstrukturiert
  • liest und schreibt ungern
  • hat eine verkrampfte Stifthaltung
  • kann sich schlecht fokussieren
junge_cap_100

ADHS, LRS, Dyskalkulie

Du fühlst dich von Ärzten und Lehrern überrollt und bist ratlos, weil niemand wirklich helfen kann?


  • Du fühlst dich als Mutter hilflos, bedrängt und bist ratlos?
  • Weder Arzt noch Ergotherapeut konnten zufriedenstellend helfen?
  • Du denkst, dein Kind sei schließlich nicht krank und möchtest eine Alternative zur Medikation ausprobieren?
  • Pädagogen beurteilen dein Kind als „anders“, doch das ist nicht greifbar?
reflexintegration-heidelberg-motorik-adhsreflexintegration-heidelberg-motorik-adhs

Koordination

Dein Kind bewegt sich irgendwie anders als andere Kinder? Dein Kind:

  • ist oft schusselig und ungeschickt
  • hat eine schlechte Feinmotorik (Augenakkomodation)
  • macht staksige Bewegungen
  • hat eine schlechte Auge-Hand-Koordination
  • hat eine ungewöhnliche Sitzhaltung und schlechte Haltung
Reflexintegration Fragebogen - Dein kostenloser Online Check mit Rexi 3
Kommt dir das bekannt vor?
Ob frühkindliche Reflexe der Ursprung deiner Sorgen sein könnten, kannst du hier herausfinden.

 

Mache meinen kostenlosen Check mit dem Online Reflexintegration Fragenbogen. Du erhältst unmittelbar eine individuelle Auswertung für dein Kind. Der Check umfasst 105 Fragen in elf Bereichen rund um die Entwicklung deines Kindes.

Du erfährst, wie viele Indikatoren auf aktive Reflexe bei deinem Kind hindeuten und welche frühkindlichen Reflexe möglicherweise noch aktiv sind. Auf Wunsch sende ich dir die Auswertung sofort per E-Mail zu.

coaching-kind-jugendliche-schueler-heidelberg-adhs-reflexintegration-portrait
Erfahrungen & Bewertungen zu Silke Krämer | Coaching und Reflexintegration
Erfahrungen & Bewertungen zu Silke Krämer | Coaching und Reflexintegration

Hallo! Ich bin Silke Krämer.

Kinder- und Jugendcoach Professional, NLP Master und Coach, Gymnasiallehrerin

Die Arbeit mit Kindern ist mir auf drei Ebenen sehr vertraut, denn ich bin selber Mutter von drei Söhnen, arbeite seit fünf Jahren in meiner Heidelberger Praxis als Kinder- und Familiencoach und habe davor über zehn Jahre als Englisch und Sportlehrerin an einem Gymnasium unterrichtet.

Daher weiß ich auch nur zu gut, wie es sich anfühlt, wenn man als Mutter nach Lösungen sucht, wie schnell Kinder in Schubladen gesteckt werden, weil sie nicht der engen Norm entsprechen und wie man in seinem vollbepackten Alltag versucht, alle Bedürfnisse unter eine Hut zu bringen.

Es berührt mich immer sehr, wenn Mütter mir in der Praxis ihre Geschichte, ihren oft langen Leidensweg erzählen. Betroffen macht es mich, wenn ich höre, wie sie nicht ernst genommen oder alleine gelassen werden. Sie bekommen Pillen fürs Kind verschrieben, mit denen Sie sich nicht wohl fühlen. Ich höre da oft auch das Gefühl der Schuld heraus. Das ist immer meine erste und wichtigste Botschaft: Du bist nicht schuld an der Situation mit deinem Kind!

Um noch einfacher feststellen zu können, ob bei deinem Kind frühkindliche Reflexe aktiv sein könnten, habe ich einen umfangreichen Online Check mit mehreren Kategorien entwickelt. Du erhältst direkt im Anschluss dein individuelles Ergebnis. Bitte nimm dir etwas Zeit, um in Ruhe alle Fragen zu beantworten.

Hier geht’s zum Online Fragebogen Reflexintegration und der direkten Auswertung. Ich wünsche dir viel Freude bei deiner Reise zurück durch die einzelnen Entwicklungsphasen deines Kindes:

Reflexintegration Fragebogen - Dein kostenloser Online Check mit Rexi 4

  Häufig gestellte Fragen zum Reflex­integration Fragenbogen Online

Hier findest du weitere Informationen zum Ablauf des Online Checks zur Reflexintegration. Kontaktiere mich, falls du noch mehr Fragen hast. Ich helfe dir gerne weiter.

  • image/svg+xmlimage/svg+xml
    Erhalte ich sofort die Auswertung des Fragebogens?

    Ja, du siehst unmittelbar nach Abschluss der Fragen deine persönliche Auswertung. Du erhältst detaillierte Informationen, wie viele Indikatoren auf eventuell aktiv frühkindliche Reflexe bei deinem Kind hindeuten. Außerdem siehst du, welche Reflexe wahrscheinlich noch aktiv sind und wie diese dein Kind einschränken können. Falls du deine E-Mail Adresse angeben möchtest, bekommst du die Auswertung auch per E-Mail zugeschickt.

    Kontaktiere mich und du bekommst außerdem eine kostenlose, persönliche Einschätzung zu den Ergebnissen des Online Checks von mir. Gerne berate ich dich unverbindlich zu den Möglichkeiten für dein Kind.

  • image/svg+xmlimage/svg+xml
    Kann ich den Reflexintegration Fragebogen auch anonym ausfüllen?

    Ja. Deine E-Mail Adresse wird nur verwendet, um dir den Zugangslink zum Online Check zuzusenden. Es erfolgt keine automatische Verknüpfung mit dem Fragebogen. Wenn du jedoch deinen Namen und deine E-Mail Adresse im Online Check angibst, bekommst du die Auswertung automatisch in dein Postfach. So kannst du später immer wieder leicht auf das Ergebnis zugreifen.

    Die Eingabe der persönlichen Daten ist freiwillig und du kannst den Check auch anonym durchführen. Dann werden keine persönlichen Daten gespeichert und du bekommst die Auswertung nicht per E-Mail. Diese kannst du dir dann am Ende selbst ausdrucken oder über deinen Browser abspeichern.

    Wünscht du später eine kostenlose und unverbindliche Beratung von mir, hast den Check jedoch anonym bearbeitet, so kannst du am Ende des Checks ein Kennwort vergeben. Über dieses können wir die anonymisierte Auswertung später gemeinsam identifizieren.

  • image/svg+xmlimage/svg+xml
    Wie viele Fragen umfasst der Online Fragebogen?

    Der Online Check umfasst 105 Fragen aus 11 Themenfeldern rund um die Entwicklung deines Kindes. Du beantwortest diese Fragen mit Ja oder Nein, die Themenfelder sind:

    1. Deine Schwangerschaft
    2. Die Geburt deines Kindes
    3. Dein Kind im Säuglingsalter
    4. Die Gesundheit deines Kindes
    5. Die Fein- und Grobmotorik deines Kindes
    6. Die Gefühlswelt deines Kindes
    7. Auffälligkeiten beim Sprechen
    8. So nimmt dein Kind die Umwelt wahr
    9. die Körperhaltung deines Kindes
    10. Verhaltensweisen deines Kindes im Alltag
    11. Auffälligkeiten im Zusammenhang mit Schule und Lernen
  • image/svg+xmlimage/svg+xml
    Wie lange dauert es, den Fragebogen zu beantworten?

    Da der Fragebogen sehr detailliert ist, solltest du dir für die Bearbeitung der Fragen etwa 15 – 30 Minuten Zeit nehmen.

  • image/svg+xmlimage/svg+xml
    Wie wurden die frühkindliche Reflexe und Reflexintegration in der Wissenschaft untersucht?

    Die Forschung zur Reflexintegration bzw. zu frühkindlichen Reflexen und ihrem Zusammenhang mit Lern- und Entwicklungsproblemen bei Kindern hat ihren Ursprung in den 1970er Jahren: 1975 wurde das „Institute for Neuro-Physiological-Psychology“ von Dr. Peter Blythe in Chester, England, gegründet. Zusammen mit seiner Frau Sally Goddart-Blythe forschte er intensiv an den Zusammenhängen zwischen Lern- und Entwicklungsproblemen und dem Fortbestehen von Restmuskelbewegungen der frühkindlichen Reflexe. Diese Forschung kann als wissenschaftlicher Ursprung der Reflexintegration betrachtet werden.

    Hierauf basierend beschäftigte sich die Wissenschaft mit Reflexintegration und frühkindlichen Reflexen: Autoren wie Vojta, Bobath, die Russinnen Akhmatova und Masgutova, Campbell, Pfeiffer-Meisel sowie Sacher und Michaelis haben in den letzten Jahrzehnten die Auswirkungen von persistierenden frühkindlichen Reflexen beschrieben und die Reflexintegration wissenschaftlich untersucht. Sie alle haben eines gemeinsam: Sie halten eine zeitgerechte motorische Entwicklung für die Voraussetzung der gesunden Gesamtentwicklung des Kindes. Mehr Quellen und Studien findest du weiter unten in meinen Tipps zum Weiterlesen.

    Auf dieser Grundlage entwickelten sich alle weiteren Methoden. Mein Rexi Reflexintegrationstraining vereint wissenschaftliche Erkenntnisse aus den Bereichen Neurowissenschaft, Physiologie und Bewegungswissenschaft.

  • image/svg+xmlimage/svg+xml
    Was ist Reflexintegration?

    Frühkindliche Reflexe sind eine tolle Sache, weil sie uns geholfen haben, während unserer ersten Lebens­monate zu überleben. Jetzt, wo wir groß sind, brauchen wir diese Reflexe nicht mehr. Normalerweise sind die Reflexe deshalb irgendwann nicht mehr da.

    Manchmal können sie aber ein bisschen hartnäckig sein und verschwinden nicht ganz von alleine. Man spricht dann von Rest­muskel­reaktionen der frühkindlichen Reflexe. Weil uns diese in bestimmten Situationen stören und einschränken können, wollen wir versuchen, sie ver­schwinden zu lassen.

    So haben die aktive frühkindlichen Reflexe einen negativen Einfluss auf die Konzentrationsfähigkeit, das Lesen und Schreiben, Impuls- und Gefühlskontrolle und die Motorik deines Kindes. Oft stehen sie auch im direkten Zusammenhang mit bekannten ADHS, ADS und LRS Symptomen.

    Um hier Abhilfe zu schaffen, müssen wir die Datenautobahnen in unserem Gehirn besser vernetzen. Das können wir schaffen, indem wir bestimmte Bewegungsübungen regelmäßig ausführen. Dies führt dann zum Verschwinden der Reflexe, sie werden integriert. Deshalb sprechen wir von Reflexintegration.

    Noch mehr Infos zu dem Reflexintegration für Kinder und Jugendliche findest du hier.

Fülle einfach das Formular aus und du erhältst gleich kostenlos den Link zu meinem 

Reflexintegration Fragebogen

Online: