Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege.
adhs_reflexintegration_heidelberg_uebung

Hilfe Schul- und Lernproblemen

Gezieltes körperliches Training für dein Kind

Reflex­integration
mit Silke

 

adhs_reflexintegration_heidelberg_rexi_sitzt
silke_reflexintegration_uebung_kind_1100

Hilfe Schul- und Lernproblemen

Gezieltes körperliches Training für dein Kind

Reflex­integration
mit Silke

 

rexi_auf_ast_winkend_2Z_400
rexi_auf_ast_winkend_2Z_400
reflexintegration-übungen-gefühle

Leidet dein Kind, weil es sich anders als andere Kinder fühlt? Dein Kind:

  • fühlt sich falsch
  • ist oft traurig
  • fühlt sich ausgegrenzt
  • ist häufig aggressiv**
  • hat seine Gefühle nicht im Griff
reflexintegration-übungen-schulprobleme-konzentration

Dein Kind ist ein schlaues Kerlchen, kann aber einfach nicht aus sich rausholen, was in ihm steckt? Dein Kind:

  • ist leicht ablenkbar
  • ist oft unstrukturiert
  • liest und schreibt ungern
  • hat eine verkrampfte Stifthaltung
  • kann sich schlecht fokussieren
reflexintegration-übungen-adhs-lrs

Dein Kind bewegt sich irgendwie anders als andere Kinder? Dein Kind:

  • ist oft schusselig und ungeschickt
  • hat eine schlechte Feinmotorik (Augenakkomodation)
  • macht staksige Bewegungen
  • hat eine schlechte Auge-Hand-Koordination
  • hat eine ungewöhnliche Sitzhaltung und schlechte Haltung
reflexintegration-übungen-schulprobleme-motorik

Du fühlst dich von Ärzten und Lehrern überrollt und bist ratlos, weil niemand wirklich helfen kann?


  • Du fühlst dich als Mutter hilflos, bedrängt und bist ratlos?
  • Weder Arzt noch Ergotherapeut konnten zufriedenstellend helfen?
  • Du denkst, dein Kind sei schließlich nicht krank und möchtest eine Alternative zur Medikation ausprobieren?
  • Pädagogen beurteilen dein Kind als „anders“, doch das ist nicht greifbar?
Beharrliche frühkindliche Reflexe

Was bedeutet Reflex­integration?

Frühkindliche Reflexe sind eine tolle Sache, weil sie uns geholfen haben, während unserer ersten Lebens­monate zu überleben. Jetzt, wo wir groß sind, brauchen wir diese Reflexe nicht mehr. Normalerweise sind die Reflexe deshalb irgendwann nicht mehr da.

Manchmal können sie aber ein bisschen hartnäckig sein und verschwinden nicht ganz von alleine. Man spricht dann von Rest­muskel­reaktionen der frühkindlichen Reflexe. Weil uns diese in bestimmten Situationen stören und einschränken können, wollen wir versuchen, sie ver­schwinden zu lassen. Dafür müssen wir die Datenautobahnen in unserem Gehirn besser vernetzen.

Bewegungsübungen und störende Reflexe

Das können wir schaffen, indem wir bestimmte Bewegungsübungen regelmäßig ausführen. Diese Bewegungen senden dann die nötigen Befehle an unser Gehirn. Da es jedoch ein wenig Zeit braucht, bis alles ausreichend vernetzt ist, werden wir die Übungen zu jedem Reflex ungefähr drei bis vier Wochen lang mindestens fünf mal die Woche durchführen und danach erst den nächsten Reflex in Angriff nehmen.

Regelmäßiges Üben ist entscheidend

Damit die Reflexe wirklich verschwinden, ist es wichtig, die Übungen regelmäßig und gewissenhaft auszuführen. Schon bald werden erste Veränderungen spürbar werden! Übrigens gilt das, was für Kinder gilt, ebenso für Erwachsene.

adhs_reflexintegration_heidelberg_greifreflex
Alte Reflexe zu kontrollieren kostet Energie

Warum ist Reflex­integration so wichtig?

Haben sich die frühkindlichen Reflexe also nicht zurückgebildet, so muss ein Kind in der Schule versuchen, diese zum Beispiel beim Schreiben willentlich unter Kontrolle zu halten. Dieses unbewusst ablaufende Bemühen strengt das Gehirn jedoch an und kostet viel Energie.

So kommt es, dass betroffene Kinder viel schneller ermüden als andere und viele Dinge in der Schule als anstrengend empfinden, woraus Unlust und mangelnde Motivation entstehen.

Hilfe bei ADHS und LRS Symptomen

Lernstörungen, Konzen­tra­tionsprobleme, Hyper­aktivität oder moto­rische Schwierigkeiten, die oft mit ADHS oder LRS in Verbindung gebracht werden, sowie körperliche Beschwerden wie Muskel­verspan­nungen am Nacken, verkürzte Sehnen oder Körper­schief­stellungen können auf eine mangelhafte Reflexintegration zurückgeführt werden.

Den kompletten Hintergrund zur Reflexintegration findest du in meinem Blogartikel 22 Antworten zur Reflexintegration und frühkindlichen Reflexen – verständlich erklärt. Dort findest du ausführliche Antworten aus der Praxis und zum wissenschaftlichen Hintergrund.

Kindgerechte Reflex­integration

Wie läuft das Training zur Reflex­integration ab?

Zu Beginn analysiere ich über einen ausführlichen Fragebogen, ob bei deinem Kind wahrscheinlich noch frühkindliche Reflexe aktiv sind. Auf dieser Grundlage besprechen wir das weitere Vorgehen und beginnen mit der Training zur Reflexintegration. Die Reflexintegration erreichen wir durch angeleitete Übungen in meiner Praxis in Heidelberg und durch Üben zu Hause. Den Fragebogen kannst du gleich über meinen Online Check Reflexintegration ausfüllen und erhältst sofort Feedback. Falls du noch Fragen zum Ergebnis hast, kontaktiere mich gerne.

Kindgerechte Reflex­integration

Wie läuft das Training zur Reflex­integration ab?

Zu Beginn analysiere ich über einen ausführlichen Fragebogen, ob bei deinem Kind wahrscheinlich noch frühkindliche Reflexe aktiv sind. Auf dieser Grundlage testen wir die Reflexe bei mir in der Praxis in Heidelberg und beginnen mit der Integration. Die Reflexintegration erreichen wir durch angeleitete Übungen in der Praxis und durch Üben zu Hause. Den Fragebogen kannst du gleich kostenlos anfordern und ich gebe dir eine Einschätzung, ob frühkindliche Reflexe bei deinem Kind noch aktiv sind.

Übungen die motivieren und Spaß machen

Das kindgerechte Rexi Übungsheft

Du erhältst für jede Trainingsphase kindgerechte Übungsblätter mit ausführlichen Anleitungen zu den Übungen für zu Hause. Die Katze Rexi und ihre Freunde begleiten dein Kind durch das Training.

Motivation zum regelmäßigen Üben

Dein Kind erhält für jeden Übungstag Erfolgssticker zur Belohnung für regelmäßiges Üben. Zum Abschluss gibt es die Rexi Erfolgsurkunde.

Die Unterstützende Musik

Du erhältst außerdem meine speziell zusammengestellte CD. Darauf ist Musik zur Unterstützung der Reflexintegration sowie Musik zum konzentrierten Lernen und eine angeleitete Meditation.

adhs_reflexintegration_heidelberg_rexi_uebung

Häufig gestellte Fragen zur Reflex­integration

Hier findest du weitere Informationen zum Ablauf der Reflexintegration, der Dauer des Trainings in meiner Praxis in Heidelberg und zu Hause sowie den Kosten. Kontaktiere mich, falls du noch mehr Fragen hast. Ich helfe dir gerne weiter.

Was ist der erste Schritt zu Verbesserungen für mein Kind?

Nimm Kontakt zu mir auf. Ich berate dich gerne unverbindlich. Wir lernen uns bereits kennen und besprechen eure Situation. Falls du den Fragebogen zur Reflexintegration schon ausgefüllt hast, bekommst du bereits eine erste Einschätzung von mir zum Trainingsbedarf.

Wie lange dauert das Training zur Reflexintegration?

Wie so Vieles im Leben ist auch das ganz individuell. Es hängt unter anderem davon ab, wie viele Reflexe bei deinem Kind noch aktiv sind und wie regelmäßig ihr die Übungen zu Hause durchführt. Körperliche Blockaden können den Prozess behindern. Im Durchschnitt ist von einem Zeitraum zwischen sechs und zwölf Monaten auszugehen.

Wird das Training von der Krankenkasse übernommen?

Aktuell wird das Training zur Reflexintegration nicht von den deutschen gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Vereinzelt kann ein Sonderantrag auf Bezuschussung gewährt werden. Allerdings biete ich dir Trainingspakete zu attraktiven Konditionen an. Im besonderen Fall biete ich dir eine Ratenzahlung an.

Wie erkläre ich die Reflexintegration meinem Kind?

Bitte lies hierzu meinen Blogartikel „Reflexintegration kinderleicht erklärt“. Dieser erklärt die Hintergründe anschaulich und kindgerecht. Du kannst den Artikel auch  mit deinem Kind gemeinsam lesen.

Reflex­integration wirkt!

Vergleiche das Schriftbild von Anna (9 Jahre) vor und nach ihrem Training zur Reflexintegration. Kein Vergleich, oder? Ich durfte Anna helfen, ihre Mutter hat die Situation wie folgt beschrieben:

Anna ist ein sehr lebhaftes und aktives Kind. Sie ist sehr aufgeschlossen und geht immer gerne in die Schule. Diese Lebhaftigkeit äußert sich auch in der Schule, allerdings dort eher negativ. Sie ist sehr unruhig und kann von ihrer Motorik nicht gut schreiben, hat eine Lese- und Recht­schreib­schwäche und durch die Unruhe auch eine Kon­zen­trationsschwäche. Auf ein Schreiben der Schule, Anna auf Hyperaktivität und LRS testen zu lassen, suchte ich eine Möglichkeit, Anna zu helfen und nicht in eine Schublade schieben zu lassen.

lrs_reflexintegration_heidelberg_schrift_vorher
lrs_reflexintegration_heidelberg_schrift_nachher

Beginne jetzt und mache direkt den Online Check

Hier kommst du direkt zum Online Fragebogen zur Reflexintegration. Der Fragebogen prüft eine Vielzahl von erforschten Symptomen ab, die auf die Aktivität von frühkindlichen Reflexen hindeuten können. Der Check umfasst über 100 Fragen und du erhältst sofort Feedback. So kannst du bereits vorab erfahren, ob bei deinem Kind möglicherweise noch frühkindliche Reflexe aktiv sind.

Kontaktiere mich und du erhältst außerdem eine persönliche Einschätzung von mir. Dieser Service ist natürlich ebenfalls kostenlos und unverbindlich.

adhs_reflexintegration_heidelberg_silke_laptop

Tipps und Impulse aus meinem Blog

Reflexintegration natürlich unterstützen

Reflexintegration natürlich unterstützen

Wenn sich Eltern mit ihrem Kind für die Reflexintegration an mich wenden, liegen Geburt, Säuglingsalter und Kleinkindphase oft schon längst hinter ihnen. Dennoch erwartet die ein oder andere Mama später selbst noch einmal Nachwuchs oder es ist jemand im Bekanntenkreis...

Frühkindliche Reflexe – auf den Punkt gebracht

Frühkindliche Reflexe – auf den Punkt gebracht

Frühkindliche Reflexe - was ist das? Vor allem: Was haben frühkindliche Reflexe mit Lernen, Schule und Impulskontrolle zu tun? In diesem Artikel erfährst du mehr über frühkindliche Reflexe und deren Zusammenhang mit diesen Bereichen.Frühkindliche Reflexe -...

Reflexintegration | Silke Krämer 1

Dein kostenloser Check mit dem Online Fragebogen

Hat dein Kind Schulstress, weil es sich schlecht konzentrieren kann? Eventuell sind frühkindliche Reflexe der Grund dafür. Mache kostenlos den Onlinecheck und erhalte sofort Feedback!

Du kannst einfach anfangen

silke-kramer-coaching-reflexintegration-kinder-jugendliche-familien-eltern-adhs-kostenlose-erstberatung

Kostenlose Erstberatung

Ich berate dich gerne kostenlos und unverbindlich telefonisch zu den Möglichkeiten für dich und dein Kind.

silke-kramer-coaching-reflexintegration-kinder-jugendliche-familien-eltern-adhs-terminesilke-kramer-coaching-reflexintegration-kinder-jugendliche-familien-eltern-adhs-termine

Wunschtermin vereinbaren

Danach kannst du persönlich Termine für Coaching oder Reflexintegration in Heidelberg auswählen.

silke-kramer-coaching-reflexintegration-kinder-jugendliche-familien-eltern-adhs-hilfesilke-kramer-coaching-reflexintegration-kinder-jugendliche-familien-eltern-adhs-hilfe

Unsere erste Sitzung!

Schon geht es los. Ich erarbeite für dich einen zielorientierten Plan für dein Coaching oder die Reflexintegration.

Ich freue mich auf deine Anfrage!

Bitte teile mir kurz mit, was ich für dich tun kann.

Bitte beachte folgenden Hinweis:

Bis auf Weiteres sind meine Kapazitäten für Coaching und Reflexintegration in der Praxis in Heidelberg ausgebucht. Daher kann ich vorerst keine neuen Termine anbieten.

Für das Training zur Reflexintegration in Heidelberg gibt es aktuell noch Termine bei meiner Teamkollegin Karin Heijn.


Deine Anfrage wird verschlüsselt an meinen Server geschickt. Ich werde deine Angaben zur Beantwortung deiner Anfrage verwenden. Hier findest du meine Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise.